Beruflicher Werdegang

       Susanne Ulrich

Susanne Ulrich

  • Matura

  • Studium der Pharmazie (Philipps-Universität Marburg)

  • Berufstätigkeit in öffentlichen Apotheken und in der Pharmaindustrie

  • Ausbildung zur Ergotherapeutin (3 Jahre)

  • Berufstätigkeit in einem Spital in der Neurorehabilitation (2 Jahre)

  • Berufstätigkeit in einer ambulanten Therapiestelle für Kinder und Jugendliche und in einer Heilpädagogischen Schule (16 Jahre)

  • Berufsbegleitendes Studium der Ergotherapie (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

  • Berufsbegleitender Masterstudiengang der Ergotherapie mit Schwerpunkt Neurorehabilitation (Donau-Universität Krems).Thema der Masterthese: Kombinationsbehandlung von Botulinumtoxin und Ergotherapie bei Kindern mit Cerebralparese (Systematische Review und Studienprotokoll)
  • Studienabschluss mit dem Master of Science in Ergotherapie (MSc)

  • In eigener Praxis seit Januar 2017

 

Weiterbildungen

  • Kurs „Rechts oder Links – Diagnostische Verfahren zur Händigkeitsüberprüfung“.

  • Grundkurs in Sensorischer Integrationstherapie  nach Jean Ayres.

  • Einführungskurs „Neuro Developmental Treatment“ (Kinderbobath).

  • Kurs „Lernschwierigkeiten“.

  • Kurs „Schattenseiten? Kinder mit einer angeborenen Hemiparese“.

  • Einführungsseminar und  Beratungen zum Affolter-Modell.

  • Grundkurs „Therapie als geführte Interaktion im Alltag“ von H. Sonderegger.

  • Kurs „Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit“.

  • Kurs „Kognitive Strategien zur Behandlung motorischer Probleme  CO-OP“.

  • Kurs „ Canadian Model of Occupational Performance CMOP, Canadian Occupational Performance Measurement COPM“.

  • Seminar: „Diagnostik und Förderung sozialer Kompetenzen von Menschen mit Autismus“.

  • Fachtagung: „Diagnostik und Therapie bei Autismus-Spektrum-Störungen“.

  • Workshop „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ICF“.

  • Weiterbildungskurs „Reflektierte Praxis-Wissenschaft verstehen“

  • CAS, Modul 1: „Best Practice in Ergotherapie; Ergotherapie in der Pädiatrie“ (Schwerpunkte: Cerebralparese, Neuropsychologie, AD(H)S und UEMF (=Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen).

Sprachen

  • Deutsch
  • Spanisch
  • Englisch